Stimmbildung in Velbert-Langenberg
Die Stimme im Unterricht
Unanstrengend singen und mich und die Zuhörer berühren?
Singen bedeutet mit sich und seinem Körper in eine gute Beziehung zu
kommen und auf die inneren, autonomen und kreativen Prozesse zu vertrauen.
Dabei helfen uns Aspekte des Klanges, die uns leiten können und eine
Selbstorganisation im Sing- und Sprechprozess der Stimme in Gang bringen
können. Das ist entlastend und bringt uns und den Zuhörer in ein
intensiveres und breiteres Erleben.
Jeder Stimme ist eine beeindruckende Urenergie zu eigen.
Dabei spielt u. a. Leichtigkeit, Beiläufigkeit, Neugierde, Energetisierung,
Balance, Drucklosigkeit, Wohlwollen, Hinschauen, Aufdecken, Klärung
und Auflösung eine wichtige Rolle.
„Wir wollen das Genie in uns wecken, welches unpretentiös Göttliches
auf Erden kreiert.“
Unterricht bietet die Chance, eine Entwicklung begleiten oder
nachhaltig in Gang bringen zu können.
Das Potential jeder Stimme ist deutlich entwickelbar. Wenn sie
jedoch nachhaltig sein soll, ist es mit ein paar Tricks und
eingeübten Techniken nicht getan. Sie kaschieren nur, was
nicht vorhanden ist. Stimmentwicklung ist wie
Persönlichkeitsentwicklung.
Damit verbunden sind wertvolle, im besten Fall tiefe
Erfahrungen und im gleichen Zuge auch die Entfaltung von
Persönlichkeit und Erweiterung des eigenen Horizontes.
Ich biete...
Ich bin ausgebildeter Lehrer nach der Lihtenberger® Methode und biete ein fundiertes Wissen über Anatomie und Physiologie der Stimme und die sensible Begleitung synergetischer und systemischer, innerer Prozesse, hin zur Selbstregulation.
- sensorische Wahrnehmungsschulung
- prozessorientierte Vorgehensweisen
- Stimulation von Selbstregulation
- Förderung des „Inneren Lehrers“
- große Einfachheit in starker Komplexität
- Differenzierung durch Lösung von Druck
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und inneren Prozesse