Gitarrenunterricht in Velbert-Langenberg
Die Gitarre im Unterricht
Mit Leichtigkeit schwierigste Ansprüche meistern?
Im Unterricht werden mentale wie motorische Strategien entwickelt, mit denen sich eine inspirierende, kreativstiftende Leichtigkeit im Spiel einstellt.
Die Beschränkung der Gitarre auf sechs Saiten fordert für die
Mehrstimmigkeit in der Musik die Bewältigung komplexer und
herausfordernder Bewegungsmuster. Dies führt bei Anfängern
wie Profis leicht zu Frustrationen, sind keine Strategien zur
Bewältigung vorhanden.
Folgende Umstände treten dabei in
die nähere Betrachtung:
- eine Änderung der mentalen, motorischen Konzepte
- persönliche, unbewusste Strategien der Problembewältigung
- eine Aufgliederung des Gesamtproblems in kleine, bewältigbare Teilaufgaben („Häppchen“)
- die häusliche Übesituation bei Kindern
Mein Anliegen ist es, nachhaltige Wege aufzuzeigen, die aus der Sackgasse der Kompliziertheit und der Kraftanstrengung herausführen. Dagegen stellen sich spielerische Leichtigkeit und tiefe Kreativität ein, womit wertvolle, im besten Fall tiefe Erfahrungen und im gleichen Zuge auch die Entfaltung von Persönlichkeit und Erweiterung des eigenen Horizontes verbunden sind.
Ich biete...
Ich bin studierter Gitarrenpädagoge mit zusätzlicher
Ausbildung am Lichtenberger®
Institut. Außerdem weise ich eine über dreißig jährige
Berufserfahrung auf und habe Schüler aller Altersgruppen
und unterschiedlichster Ansprüche, bis hin zu Wettbewerben
und zum Musikstudium begleitet.
Für Kinder habe ich
ein eigenes Lehrwerk erstellt, welches viele gute Konzepte
der Gitarrenpädagogik versucht zu vereinen. Außerdem
gehören regelmäßige Vorspiele zu meinem pädagogischen
Konzept.
Ich biete ein fundiertes Wissen über Anatomie und Physiologie und die sensible Begleitung synergetischer und systemischer, innerer Prozesse, hin zur Selbstregulation.
- sensorische Wahrnehmungsschulung
- prozessorientierte Vorgehensweisen
- Stimulation von Selbstregulation
- Förderung des „Inneren Lehrers“
- große Einfachheit in starker Komplexität
- Differenzierung durch Lösung von Druck
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und inneren Prozesse